Qualität, das ist Ihr Anspruch bei allem, was Sie tun! Sie wissen genau, welche Ziele Sie mit Ihrem Unternehmen erreichen wollen und wie Sie dies schaffen. Geht es um Ihr Produkt, um Ihre Dienstleistung, macht Ihnen niemand etwas vor. Doch etwas mehr Aufmerksamkeit könnte Ihnen und Ihrem Unternehmen guttun. Und nun überlegen Sie, wie Sie sich in PR und Marketing bestmöglich aufstellen können. Stimmt? Genau dann sollten Sie diesen Blogbeitrag lesen.
Die TextTypen liefern Ihnen eine Tipps, wie Sie in 3 Schritten zu einer passgenauen Strategie für bessere PR und zielgruppengenaues Marketing für Ihr Unternehmen kommen.
1. Vorüberlegungen: So gelingt der Start für Ihre erfolgreiche Kommunikation
Gute Vorbereitung ist das A und O für jede strategische Entscheidung. Erst wenn Sie diese Fragen für sich beantworten können, lohnt sich der Blick auf die Umsetzung:
- ist die Kernbotschaft, die Sie mit Ihrem Unternehmen transportieren wollen?
- Für welche Werte stehen Sie mit Ihrem Unternehmen?
- Was wollen Sie mit Ihrem Engagement in PR und Marketing konkret erreichen?
- Wo agiert Ihre Zielgruppe und über welche Kanäle sprechen Sie sie am besten an?
- Was bedeutet mehr Fokus auf PR und Marketing für die internen Abläufe?
Erst wenn Sie wissen, was Sie mit PR und Marketing erreichen wollen, können Sie in die Planung gehen. Das gilt, egal ob Sie soloselbstständig sind oder sich in den letzten Jahren ein kleines, erfolgreiches Unternehmen aufgebaut haben und in der Kommunikation so richtig durchstarten wollen. Nun muss es darum gehen, wie Sie diese Ziele konkret umsetzen.
2. PR & Marketing konkret: Wer übernimmt die Kommunikation für PR und Marketing?
Selbst machen oder machen lassen, interne Lösung oder Agentur – das scheint die Frage, zu der Sie nun eine Entscheidung fällen müssen. Doch so einfach ist es nicht. Als Einzelunternehmerin oder Einzelunternehmer wissen Sie selbst am besten, dass Sie Ihre Ressourcen ganz genau kalkulieren müssen. Auch für Unternehmen mit wenigen Mitarbeitern gilt das und betrifft längst nicht nur das Finanzielle. Zeit ist die Ressource die knapp ist!
Deshalb kann es sinnvoll sein PR und Marketing an einem externen Partner zu übergeben. Damit legen Sie die Außendarstellung Ihres Herzensprojekts in fremde Hände und das will natürlich wohlüberlegt sein. Klar ist auch: Externe Unterstützung bedeutet dennoch viel Engagement Ihrerseits, denn die Kommunikation soll ja auf Sie und Ihr Unternehmen zugeschnitten sein. Was also sollten Sie für die Zusammenarbeit mit externen Spezialisten beachten?
Wir TextTypen empfehlen in einem ersten Schritt regelmäßige Termine mit dem Dienstleister zu vereinbaren. Diese helfen beiden Seiten, sich immer besser kennenzulernen. Mehr noch, sie helfen Ihnen den Überblick über die Maßnahmen zu behalten und bieten das Forum, um offene Fragen zu klären. Nicht zuletzt ist dies auch der Ort für ein solides Qualitätsmanagement. Bestenfalls ergibt sich so regelmäßig die Gelegenheit sich Ideen, Konzepte und Ansätze für die Umsetzung wie Bälle hin und her zu werfen und gemeinsam Erfolge zu feiern.

Gemeinsam sollten Sie klare Ziele und Zeiträume definieren, um so erfolgreich sein zu können. Dafür muss allen Beteiligten klar sein, wer die Zielgruppe ist und wie diese angesprochen werden kann. Überprüfen Sie in regelmäßigen Abständen, wie der aktuelle Stand der Entwicklung ist und wo noch nachgesteuert werden muss. So bleiben Sie nicht nur immer up to date, sondern es entwickelt sich auch nach und nach das nötige Vertrauen zum Dienstleister.
Ein TextTypenTipp: Ein ausgefeilter Redaktionsplan wird Ihre Kommunikation auf ein neues Niveau heben. Nehmen Sie sich also die Zeit und arbeiten Sie gemeinsam einen Plan aus, was Sie in den kommenden Wochen kommunizieren wollen.
3. Wie finden Sie nun die Bestbesetzung für Ihre Unternehmenskommunikation?
Alles gut und recht, Sie wissen nun wie Sie die Kommunikation in PR und Marketing zukünftig gestalten wollen, aber wie finden Sie nun den richtigen Dienstleister für Ihr Unternehmen?
In jedem Fall lohnt es sich, Ihr Expertennetzwerk zu aktivieren, mit Ihren Geschäftskontakten über die Themen Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation zu sprechen. Häufig ergeben sich daraus direkt gute Kontakte zu potenziellen Mitarbeitern und externen Spezialisten.
Nehmen Sie sich die Zeit für ein Kennenlernen. Schließlich werden Sie in den kommenden Monaten und Jahren intensiv zusammenarbeiten. Da muss die Chemie stimmen, denn schließlich geht es darum, ein Gefühl füreinander zu entwickeln, damit die Kommunikation den passenden Ton trifft. Auf dem Markt werden Sie zahlreiche Anbieter finden. Es gibt viele bekannte, große Agenturen mit namhaften Konzernen als Kunden.

Wenn Sie über eine Zusammenarbeit nachdenken, sollten Sie sich vorher unbedingt diese Fragen stellen: Wie sehr profitiert Ihr Unternehmen von einer Zusammenarbeit? Sprechen Sie auf Augenhöhe? Bekommen Sie die Aufmerksamkeit und Unterstützung, die Sie erwarten?
Vielleicht ist Ihnen der persönliche und direkte Kontakt besonders wichtig und Sie wollen mit Partnern aus dem regionalen Netzwerk zusammenarbeiten – Stichwort Unternehmenswerte – dann ist ein kleines Kommunikationsbüro womöglich die bessere Wahl. Gute erste Ansprechpartner für Ihre Suche sind dann die Handelskammern, die oft über ein breites Netzwerk an Experten verfügen.
Sie wünschen weitere Expertise zu diesem Thema? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns ganz einfach telefonisch oder per Mail an kontakt@texttypen.de.