Schluss mit Ideenlosigkeit: Mit Redaktionsplan zum Erfolg

Kennen Sie das? Auftrag reiht sich an Auftrag, es läuft eigentlich gut in Ihrem Unternehmen. Sie gewinnen neue Kunden, der Umsatz stimmt, aber eins ist und bleibt Mangelware: Zeit! Und darunter leiden Ihre Social Media Profile und auf Ihrem Blog hat sich auch schon seit Wochen nichts mehr getan. Haben Sie dann doch einmal ein paar Minuten Zeit, will Ihnen einfach kein passendes Thema für einen guten Blogbeitrag einfallen. Dabei gibt es eine simple, aber geniale Lösung für dieses Problem: Erstellen Sie einen Redaktionsplan!

Der Redaktionsplan als praktischer Helfer im PR-Alltag

Ein Redaktionsplan unterstützt Sie bei der mittel- und langfristigen Planung der Inhalte auf Ihren öffentlichen Kanälen. Vom Blogbeitrag zum Social-Media-Posting, von der Pressemitteilung zum Newsletter – für jedes Medium lassen sich damit jederzeit Ideen sammeln und strukturieren.

Im Grund genommen ist ein Redaktionsplan eine Tabelle, in der sich unterschiedliche Parameter sammeln lassen: Sie legen das geplante Datum eines Postings fest, notieren das Thema eines Beitrags und sammeln die benötigten Informationen. Nutzen Sie dazu gern unsere kostenlose Vorlage! So haben Sie jederzeit den Überblick, was als nächstes ansteht und was Sie bis dahin noch erledigen müssen.

Der TextTypenTipp: Nehmen Sie sich einmal im Monat eine halbe Stunde Zeit für Ihren Redaktionsplan. Sammeln Sie Ideen, füllen Sie den Plan aus und definieren Sie, wann welches Thema veröffentlicht werden soll. Diese Vorarbeiten werden Ihnen besonders dann helfen, wenn die Zeit drängt und die Kreativität stockt. Dann reicht ein kurzer Blick auf den Redaktionsplan und schon setzen Sie den nächsten erfolgreichen Newsletter oder das nächste klickstarke Facebook-Posting um.

3 gute Gründe für einen Redaktionsplan

  • Klare Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten: Gerade dann, wenn mehrere Personen am Marketing beteiligt sind, wird es schnell unübersichtlich. In einem Redaktionsplan legen Sie fest, wer für welches Thema zuständig ist, wer zum Beispiel Bildmaterial und Texte erstellt. Da alle Postings mit einem Datum versehen sind, ist auch der Arbeitsprozess klar geregelt – und Sie behalten jederzeit den Überblick.
  • Themenfindung in hektischen Phasen: Wenn der Redaktionsplan einmal erarbeitet wurde, gehören Momente der verzweifelten Themenfindung der Vergangenheit an. Selbst wenn alle Dämme brechen, ist Ihr Redaktionsplan der Anker für Ihre Öffentlichkeitsarbeit. Ein kurzer Blick in das Dokument genügt und schon sind Sie wieder auf Kurs.
  • Höherer Stellenwert Ihres Marketings: Ein Redaktionsplan organisiert und strukturiert Ihre Außendarstellung. Sie werden sehen: Weil Sie Ihre Inhalte in Ruhe und frühzeitig planen, können Sie kreativer arbeiten – und verbessern damit Ihr Marketing fast wie nebenbei und ohne mehr Zeit dafür aufzuwenden. Denn Sie haben einen fixen Termin – etwa jeden ersten Montag im Monat – an dem Sie sich mit Ihrer Kommunikation befassen. Außerdem fällt es Ihnen damit leicht, regelmäßige Beiträge auf Ihren Kanälen zu veröffentlichen – das A und O einer guten Social Media-Strategie!
Ein ausgefüllter Redaktionsplan zeigt beispielhaft, wie dieses Tool helfen kann
Ein kleiner Blick in den Redaktionsplan der TextTypen für diesen Blog. Alle wichtigen Infos auf einen Blick, klare Zuständigkeiten und Daten - so ist der Redaktionsplan ein simpler, aber effektiver Alltagshelfer für Ihre PR.

Ein Redaktionsplan ist kein starres Korsett. Wir TextTypen raten zwar immer dazu, mit einem klaren Plan durch den Monat zu gehen. Wenn Sie aber zwischendurch eine brillante Idee für ein Posting zu einem aktuellen Thema oder gerade das perfekte Foto für eine Instagram-Story geschossen haben: Lassen Sie sich nicht bremsen! Ihr Redaktionsplan soll Sie unterstützen, nicht einengen.

Fazit

Ein Redaktionsplan ist der einfachste Weg aus der akuten Ideenlosigkeit. Damit haben Sie einen Alltagshelfer an der Hand, der Ihnen in turbulenten Phasen Orientierung und Inspiration bietet. Nutzen Sie dazu unsere Vorlage und verbessern Sie so noch heute die Wirkung Ihrer Marketingmaßnahmen.

Übrigens: Wir TextTypen helfen Ihnen gern dabei, neue Ideen für Ihre öffentlichen Kanäle zu entwickeln. Dazu haben wir eine Online-Schulung entwickelt, mit der Sie in kurzer Zeit den Fahrplan zur effektiven Redaktionsplanung an die Hand bekommen. Klingt interessant? Kontaktieren Sie uns:

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