Was ist Google My Business?
Google bietet für juristische Personen den kostenlosen My Business Account an. Bei diesem Unternehmensprofil handelt es sich um einen Branchenbucheintrag: Sie hinterlegen Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Informationen über die angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Warum das wichtig ist? Ähnlich wie beim ersten Date, entscheidet sich an dieser Stelle oft, ob sich Ihr Gegenüber für Sie entscheidet.
Es kommt also darauf an, dass der Google-Nutzer Sie bei der passenden Suchanfrage direkt auf der ersten Seite sieht und hier alle relevanten Informationen zu Ihrem Unternehmen findet. Nutzen Sie dafür alle Möglichkeiten, die Ihnen der Google My Business Eintrag bietet:
Kunden können Ihre Bewertungen hinterlassen, auf die Sie auch reagieren können. Und Sie können aktuelle Informationen mitteilen – etwa Stellenausschreibungen, Sonderangebote Fotos ihrer neuesten Kreation. Mit eindrucksvollen Bildern lenken Sie die Aufmerksamkeit direkt auf sich. Positive Kundenbewertungen heben Sie von Ihrer Konkurrenz ab, fragen Sie also aktiv danach! Reagieren Sie auf die Bewertungen, zeigen Sie damit Ihre Wertschätzung gegenüber der Kundschaft. Aber My Business kann noch mehr: Teilen Sie hier auch mit, dass Sie neue Mitarbeiter einstellen, welche Sonderangebote aktuell gelten und welche neuen Produkte Sie gerade anbieten. So zeigen Sie sich gegenüber unentschiedenen Google-Usern im besten Licht.
Für wen eignet sich ein Google My Business Auftritt?
Ob Soloselbständige oder Kleinunternehmer, ob international oder lokal tätig, ob Ladengeschäft oder Dienstleister – das Google Unternehmensprofil schafft Aufmerksamkeit. Denn damit wird Ihr Unternehmen oder Verein bei passenden Suchanfragen direkt auf Seite 1 angezeigt.
Was brauche ich dazu?
Voraussetzung für einen Auftritt sind lediglich drei Dinge:
- Der My Business-Account steht nur juristischen Personen offen. Privatpersonen können sich keinen My Business-Eintrag erstellen.
- Ein Google-Account ist die Grundlage zur Verwaltung des Brancheneintrags. Dazu braucht es keine Googlemail-Adresse, Sie können dafür eine Geschäftsmail oder ein Funktionspostfach hinterlegen.
- Bei stationären Unternehmen benötigt Google eine aktuelle Postanschrift. Da der Eintrag auch in Google Maps verknüpft werden kann, ist die Adresse nötig.
Für die Einrichtung des Accounts empfehlen wir, schon einmal das Unternehmenslogo, einen kurzen Beschreibungstext und einige aussagekräftige Bilder bereitzuhalten. So können Sie von Anfang an mit einem Top-Auftritt punkten. Aber keine Sorge: Alles lässt sich nachträglich ergänzen.
Die Einrichtung des Google My Business Auftritts in 10 Schritten
1. Basisdaten eingeben
Im ersten Schritt verlangt Google den Unternehmensnamen. Dazu wählen Sie eine Kategorie, Berufsbezeichnung oder Branche aus, in der Sie tätig sind. Das kann zum Beispiel „PR-Agentur“, „Architekt“ oder „Life Coach“ sein. Bei der Eingabe macht Ihnen Google zahlreiche passende Vorschläge. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Bezeichnung am besten passt, lassen Sie sich einfach von Google inspirieren.
Achtung: Wenn Sie nun auf „Weiter“ klicken, akzeptieren Sie damit auch die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung von Google. Beide sind an dieser Stelle verlinkt. Wir TextTypen empfehlen grundsätzlich, sich diese genau anzusehen und bewusst zu machen.
2. Standort festlegen
Als nächstes können Sie entscheiden, ob Sie Ihren Standort öffentlich machen wollen. Wenn Sie hier „Ja“ auswählen, wird nach Verifizierung Ihrer Adressdaten automatisch ein Eintrag in Google Maps erstellt. Vor allem für lokal tätige Dienstleister und Ladengeschäfte sollten Sie auf diese Angaben nicht verzichten!
Haben Sie „Nein“ ausgewählt, können Sie im nächsten Schritt Ihr Tätigkeitsgebiet festlegen. Sind Sie z.B. nur im Raum München oder in ganz Europa tätig? Hier können Sie Google mitteilen, in welchem Einzugsradius Ihr Profil bei passenden Suchanfragen angezeigt werden soll.
3. Details zum Angebot
Google fragt Sie als nächstes in einem kleinen Fragebogen nach Ihrem Portfolio. Führen Sie ein Ladengeschäft, das Kunden aufsuchen sollen? Liefern Sie Waren zum Kunden? Oder bieten Sie Dienstleistungen nur außerhalb Ihrer Büroräume an? All das lässt sich in diesem Schritt kinderleicht festlegen.
4. Kontaktdaten eingeben
Nun folgt der wichtigste Punkt: Ihre Kunden sollen Sie erreichen können! Geben Sie eine Telefonnummer und die URL Ihrer Website an. Diese Daten werden potentiellen Interessenten direkt angezeigt. Auf diese Möglichkeit sollten Sie nicht verzichten!
Wenn Sie keine Website haben, sollten Sie auf jeden Fall darüber nachdenken. Ein paar Gedankenanstöße dazu finden Sie in diesem Blog-Artikel.
5. Eintrag verifizieren
Im nächsten Schritt werden Sie gebeten, eine Bestätigungsmethode auszuwählen. Abhängig von den Angaben, die Sie bisher gemacht haben, kann dies ein Telefonanruf von Google, eine E-Mail mit einem Code oder eine Postkarte sein, um Ihren Standort zu bestätigen.
6. Dienstleistungen und Öffnungszeiten festlegen
Jetzt geht es darum, Ihr Angebot näher zu spezifizieren. Fügen Sie Schlagworte hinzu, die zu Ihren alltäglichen Tätigkeiten passen. Denken Sie unbedingt nutzerorientiert: Welche Suchbegriffe geben potentielle Kunden bei Google ein? Fragen Sie Freunde und Bekannte um Rat, nach welchen Begriffen sie suchen würden.
Nun fehlen noch die Geschäftszeiten. Wann sind Sie für Ihre Kunden in der Regel erreichbar? Wie lange hat Ihr Ladengeschäft geöffnet? Diese Angaben helfen Interessierten später mit Ihnen Kontakt aufzunehmen.
7. Unternehmensbeschreibung ergänzen
Nun haben Sie noch die Möglichkeit, sich und Ihr Unternehmen mit einem eindrucksvollen Text in Szene zu setzen. Beschreiben Sie, was Sie anbieten, bei welchem Problem Sie weiterhelfen können und was Sie auszeichnet. Wenn Sie bei der Redaktion eines aussagekräftigen Textes Unterstützung brauchen, stehen wir TextTypen Ihnen gern zur Verfügung.
8. Fotos hinzufügen
Zu guter Letzt können Sie jetzt noch Ihr Unternehmenslogo und ausdrucksstarke Bilder einfügen. Wir empfehlen immer auch eine aussagekräftige Auswahl an Fotos hochzuladen. Damit verschaffen Sie sich auch optisch Aufmerksamkeit und wecken Interesse.
Glückwunsch, Ihr Account ist jetzt eingerichtet. Die Veröffentlichung dauert meist nur wenige Minuten, manchmal kann es auch mal ein paar Tage dauern.
Der TextTypenTipp: Etwa 90% aller Suchanfragen in Deutschland laufen über Google. Das heißt aber auch, dass der Google My Business Auftritt für 10% der Internetnutzer unentdeckt bleibt. Denken Sie zum Beispiel auch an Bing, die alternative Suchmaschine von Microsoft. Wenn Sie sich dort einen Eintrag anlegen wollen, können Sie Ihre Daten mit wenigen Klicks von Ihrem Google-Auftritt zu Bing kopieren.
9. Den Auftritt mit Leben füllen
Nun haben Sie den vollen Zugriff auf alle Funktionen des Unternehmensprofils von Google My Business. Schauen Sie sich in aller Ruhe um und machen Sie sich mit den Möglichkeiten vertraut. Sie können zum Beispiel aktuelle Beiträge erstellen und so Sonderangebote bewerben oder Ihren neuesten Blogbeitrag präsentieren.
10. Feedback verwalten
Besonders wichtig ist die Verwaltung von Rezensionen und Bewertungen: Google-Nutzer können und werden Ihr Unternehmen bewerten und Kommentare hinzufügen. Sie haben die Möglichkeit, darauf zu reagieren. Nehmen Sie sich die Zeit, auf positive Bewertungen mit einem Dankeschön zu antworten. Bei kritischen Kommentaren gilt: Bleiben Sie sachlich, schreiben Sie besonnen und nehmen Sie Verbesserungsvorschläge dankbar auf. So zeigen Sie Ihre Professionalität und Souveränität.
Nehmen Sie sich hin und wieder ein paar Augenblicke, um in das Dashboard Ihres Google My Business Auftritts zu schauen. Aktualisieren Sie regelmäßig Ihre Angaben, posten Sie aktuelle Beiträge und ergänzen Sie neue Fotos. So halten Sie potentielle Kunden auf dem Laufenden!
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