Engagement für kleine Wissenschaftler

Lesezeit: ca. 3 Minuten

Bessere Presse- und Öffentlichkeitsarbeit fängt mit einem kurzen Satz an, der große Wirkung entfaltet: „Wir machen das jetzt!“ Wenn dieser erste Schritt gemacht ist, braucht es Absprache und ein professionelles Team und innerhalb kürzester Zeit entsteht etwas, was Unternehmer schnell „nach vorne“ bringt. Ein Beispiel aus dem Alltag der TextTypen.

Das Konzept der IHK-Nachtschicht

Im Juli 2021 haben wir TextTypen an der IHK-Nachtschicht teilgenommen. Das Ziel der Veranstaltung: „Unternehmen der Kreativbranche stellen ihr Know-how gemeinnützigen Organisationen (NPO) zur Verfügung.“ Sie spenden ihre Expertise, für einen Abend bis das Projekt fertiggestellt ist. Für die Gemeinwohl-Unternehmerinnen von Little Lab hieß das: unbedingt anmelden, denn es mangelt der NPO nicht an Begeisterten, doch die potenziellen Unterstützer wussten bis dahin nicht, wie sie helfen konnten.

Little Lab: „Etwas kleines Gedrucktes“

Little Lab bietet Experimentierkurse für Kinder (2 bis 10 Jahre), Forschertage mit Experimentierstationen, Mitmach-Shows und natürlich auch Geburtstage, kurz: Die Organisation zeigt Kindern mit kreativen Experimenten, wie viel Spaß Naturwissenschaften, Technik und Informatik machen. Das macht das Team aus Ehrenamtlichen mit viel Fantasie und regt dabei die Kinder zum Hinterfragen und Überprüfen an.

Damit das noch besser gelingt, sollte das Kreativteam – bestehend aus den TextTypen und Art-Director Meik Kuest – einen Flyer für Little Lab konzipieren, um potenzielle Unterstützer zu begeistern und Spendenwillige auf die vielen Möglichkeiten zu helfen hinzuweisen. 

Herausforderung digitale Kooperation

Wegen der Corona-Pandemie musste die IHK-Nachtschicht 2021 rein digital stattfinden. Kennenlernen, Briefing, Teambuilding, Konzeption, Ausführung, alles funktionierte über digitale Tools. Am Ende stand eine Online-Finissage, bei der die Kreativteams ihre Ergebnisse vorstellten. Eine Herausforderung, aber eine lösbare.

Denn wir TextTypen arbeiten oft und gerne in Teams zusammen. Das ergibt sich meist schon daraus, weil wir als externe Berater zu den internen Verantwortlichen stoßen. In begrenzter Zeit zu einem vorzeigbaren Ergebnis zu gelangen funktioniert nur dann, wenn in diesen Teams eine gemeinsame Sprache gesprochen wird.

Der Ablauf

Der zweite kleine Schritt: Genau verstehen, was die Engagierten bei Little Lab vom „Spenden-Flyer“ erwarteten. Dieser sollte vor allem klein und damit praktisch sein, alle wichtigen Informationen für Unterstützungsmöglichkeiten aufzeigen und Interessierte direkt auffordern, aktiv zu werden. Dazu war insbesondere wichtig im Gespräch die Wünsche, die Art der bisherigen Kommunikation und die Personen hinter der Idee kennenzulernen.

Aus Ideen wird ein Produkt

Für die IHK-Nachtschicht hieß das, das Kreativteam musste schnell und vor allem gut miteinander kommunizieren, damit freies und kreatives Denken möglich war: So sprühen Ideen und alsbald entwickelt sich ein Vorschlag, der für Begeisterung sorgt.
Die Grundlage dafür war das bestehende Designkonzept der NPO, die Bildsprache war klar, ein älterer Flyer mit einer anderen Zielgruppe war Teil des Briefings, die Webseite sollte Grundlage für Ton und Stil der Textansprache sein. Beste Voraussetzungen für die Umsetzung, doch alles noch Rohmaterial.

Damit daraus ein ansprechendes Produkt entsteht, mussten Konzept, Design und Text genau aufeinander abgestimmt werden. Nicht nur kreativ, sondern auch kommunikativ waren wir also gefordert.

Das besondere Etwas

Heraus kam dabei ein auseinanderfaltbarer Flyer im Postkarten-Format, der die Bildsprache der NPO Little Lab und auch die bereits bekannte Bild- und Textsprache aufgreift.

Ein besonderes Detail: Gefaltet wird der Flyer im Zweibruch-Kreuzfalz, was das Little Lab Motiv des vierblättrigen Kleeblatts aufgreift.

Flyer-Herzstück im Kleeblatt

Flyer für die Organisation LittleLab, entstanden bei der IHK-Nachtschicht

Wir machen das jetzt!

Inspiriert? Wagen Sie noch heute den ersten Schritt für eine professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Wir TextTypen unterstützen Sie gerne bei der Konzeption und Umsetzung!

Auch interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nicht verpassen: Gratis PR-Checkliste

Sie wollen sich in nur wenigen Minuten einen Überblick über Ihre aktuellen PR-Maßnahmen verschaffen? Mit unserer kostenlosen Checkliste ist das kein Problem!