Dass Ihre Webseite als virtuelle Visitenkarte Ihres Unternehmens dient und deshalb heutzutage besonders wichtig ist, wissen Sie längst. Sie wollen nun also eine überzeugende Webseite aufbauen, um potenzielle Kunden zu gewinnen oder Sie wissen, dass Sie nun endlich daran gehen sollten, Ihre bestehende Homepage zu überarbeiten. Natürlich haben Sie sich schon Gedanken zu Ihrer Zielgruppe und Ihren einzigartigen Angeboten gemacht. Doch die Inhalte sind nur ein Teil der Arbeit.
Früher oder später werden Sie an dieser Frage nicht vorbeikommen: „Wie baue ich meine Webseite sinnvoll auf?“ Wie Sie erfolgreich eine passende Website-Struktur erstellen, erfahren Sie in diesem kurzen Beitrag. Die TextTypen unterstützen Sie aber auch individuell mit Ihren Fragen. Kontaktieren Sie uns am besten noch heute und lassen Sie uns gemeinsam an einem Konzept für Ihre Webseite arbeiten, die Sie im besten Licht zeigt und für Aufträge sorgt.
Wir TextTypen zeigen Ihnen 5 grundlegende Punkte, die Sie bedenken sollten, bevor Sie sich an die Arbeit machen.
1. Wo findet meine Zielgruppe die Antworten auf ihre Fragen?
Denken Sie sich zuerst in Ihre potenziellen Kunden hinein. Überlegen Sie genau, mit welchen Fragen und Ideen sie auf Ihre Webseite gelangen und wie Sie sie davon überzeugen können, mit Ihnen ins Geschäft zu kommen. Fragen Sie Bekannte und befreundete Unternehmer um Rat. Besonders wertvoll ist das Feedback Ihrer bisherigen Kunden: Was waren die wichtigsten Argumente für eine Zusammenarbeit oder einen Kauf?
Wichtig auch: Haben Sie bereits unterschiedliche Zielgruppen identifiziert, raten wir TextTypen dazu, das auch in der Struktur Ihres Webauftritts zu bedenken. Überzeugen Sie die jeweiligen Zielgruppen mit passenden Angeboten und Argumenten. Alternativ kann es sinnvoll sein auf ein Netzwerk aus mehreren einzelnen Webseiten zu setzen, um so eine ganz klare Trennung zwischen den unterschiedlichen Personengruppen zu gewährleisten. Klar ist aber auch: Nur wenn Sie die Struktur so gestalten, dass User mit Ihnen Kontakt aufnehmen wollen und können (Stichwort „Customer Journey„), kann die Webseite Erfolg haben.
2. Wie gestalten Sie Ihre Webseite attraktiv und übersichtlich?
Die Startseite ist das Cockpit Ihrer Webseite. Hier finden User alles Wichtige griff- bzw.- klickbereit. Sie erfahren, was Ihr Unternehmen ausmacht und mit welchen Leistungen Sie ihnen helfen können. Dabei zählt der erste Eindruck. Es gilt also besonders viel Hirnschmalz in die Aufmachung dieser Seite zu investieren.
Denken Sie an den klassischen Elevator-Pitch, an die Vorstellung Ihres Unternehmens innerhalb von wenigen Minuten. Brillieren Sie mit erfolgreichen Projekten, positiven Referenzen und der passenden Auswahl an Leistungen, stehen Sie inhaltlich gut da. Überlegen Sie sich jedoch auch hierfür eine ganz klare Struktur und Abfolge: Nehmen Sie die User an die Hand und leiten Sie sie zum Kauf bzw. Kontakt.
Ergänzend dazu verfügt eine übersichtliche Webseite auch über ein Menü, dass die Bedürfnisse der Nutzer berücksichtigt. Hierbei kommt es ganz auf die optimale Kombination aus Inhalten und Positionierung an. Bedenken Sie, dass Ihre Nutzer die Webseite über Smartphone, Tablet und Desktop-PC ansteuern. Entsprechend kommt es darauf an das Menü zu jederzeit erreichen zu können. Ein weiterer Aspekt, der Ihrer Aufmerksamkeit bedarf, ist die Frage: Legen Sie mehrere Ebenen mit Untermenüs an? Oder bleiben Sie eher puristisch?
3. Wie nutzen Sie interne und externe Verlinkungen am besten?
Der direkteste Weg zu mehr Information führt über einen Link. Das wissen Sie natürlich. Nutzen Sie daher bei der Strukturierung Links für eine komfortable User-Führung! Damit nehmen Sie Ihre Nutzer ganz einfach an der Hand. ein einfaches Beispiel für gelungene Links sind Sprungmarken. Gerade in der mobilen Ansicht helfen sie den Webseitennutzern enorm, schnell und unkompliziert auf Ihrer Webseite zu surfen. Grundsätzlich lohnen sich auch Links, die auf andere Abschnitte und Unterseiten verlinken. So können Sie an passender Stelle auf Content mit Mehrwert verweisen.
Vielleicht haben Sie an dieser Stelle aber auch schon genug zu diesem Thema gelesen und wollen nun einfach loslegen? Dann empfehlen wir Ihnen unseren Blog-Beitrag „Der schnelle Sprint zur eigenen Website„. Übrigens: Auch Google und andere Suchmaschinen lieben interne und externe Verlinkungen und belohnen das mit einem besseren Ranking.
4. Wie verbessert eine gelungene Struktur die Auffindbarkeit?
Normalerweise lohnt es sich, für jedes Thema und jeden Unternehmensbereich eine einzelne Seite mit einer eigenen URL zu erstellen. Warum? Nur so kann Google diese Themen direkt finden und verweist Google-Nutzer direkt auf die passende Seite auf Ihrer Webseite. Übrigens: Mittlerweile werden Sie häufiger auf sogenannte One-Pager stoßen. Das sind Webseiten, die eben jene Struktur in Themenseiten und Unterthemenseiten nicht vornehmen, sondern alle Informationen auf einer einzigen scrollbaren Seite präsentieren.
Die Idee dahinter: ein möglichst angenehmes und einfaches Nutzererlebnis auf mobilen Geräten. Aus dem Blickwinkel der Suchmaschinenoptimierung jedoch vor allem bei differenzierten Geschäftszweigen ein – sagen wir – schwieriges Unterfangen. Verzichten Sie doch auf die oben genannten Möglichkeiten zu einzelnen Geschäftsfeldern gefunden zu werden.
5. Wie helfen Sitemap, Suchfunktion und Footer bei der Orientierung?
Wenn es schnell gehen muss, nutzen wir heute viele Funktionen wie selbstverständlich. Die bereits genannte Google-Suche gehört definitiv dazu. Doch auch auf vielen Webseiten finden Sie eine Suchfunktion. Überlegen Sie sich auch, ob Sie für Ihre Webseite sinnvoll sein könnte und nach welchen Keywords die User dort nach aller Wahrscheinlichkeit suchen würden. Bedenken Sie dies bei der Erstellung von passenden Inhalten.
Auch eine Sitemap kann bei der Orientierung helfen. Diese bietet Ihren potenziellen Kunden einen Überblick wie in einem klassischen Inhaltsverzeichnis – ein Service, der wenig Aufwand bedeutet und dafür sorgen kann, dass User nicht sofort abspringen, wenn Sie nicht auf den ersten Klick die gewünschten Inhalte gezeigt bekommen.
Ähnlich ist es beim Thema Footer. Dort haben Sie die Chance, neben den verpflichtenden rechtlichen Angaben wie Impressum und Datenschutz, Ihre Kunden durch den Hinweis auf interessanten Content auf der Seite zu halten.
Bonus oder Der TextTypenTipp:
Haben Sie schonmal von Breadcrumbs gehört? Kein Märchen, sondern eine hilfreiche Funktion sind sie auf Webseiten und dabei meist sehr simpel aufgebaut. Sie bilden einen ganz einfachen Textlink und zeigen den aktuellen Pfad, den der Nutzer auf der Webseite genommen hat, z.B.: Leistungen > Für Handwerker > Website-Optimierung > My Google Business
Fazit – Was Sie von diesem Text mitnehmen können
- Eine gute Website-Struktur bietet Übersicht und eine komfortable Bedienung für den User; ganz gleich, ob der mit Smartphone, PC oder Tablet surft.
- Das Ziel beim Aufbau der Seite sollte es sein, dass die User gar nicht anders können, als Kontakt zu Ihnen aufzunehmen.
- Das erreichen Sie durch überzeugende Argumente und eine Struktur, die potenziellen Kunden dahin führt, Kontakt zu Ihnen aufzunehmen (Customer Journey).
- Dafür bauen Sie ein übersichtliches Menü, verwenden eine klare Ansprache mit überzeugenden Texten für die jeweilige Zielgruppe und nutzen technische Lösungen wie Links (auch Breadcrumbs), Sitemap, Suchfunktion
- So profitieren Sie doppelt: Der Suchalgorithmus von Google & Co belohnt Ihre Webseite mit einem höheren Ranking, mehr Menschen gelangen auf Ihre Webseite und die werden im Idealfall direkt zur Kontaktaufnahme eingeladen.