Passt genau: Das Content Marketing der TextTypen

Content Marketing, Multichannel-Marketing und Co.,  das ist doch nur was für hippe Start-Ups! Stimmt? Natürlich nicht. Warum Content Marketing, so wie wir TextTypen es anbieten, etwas für jeden Kleinunternehmer, für jede Wissenschaftlerin und für jedes mittelständische Unternehmen ist, erläutert wir in diesem Artikel. Das gelingt in gerade einmal 5 Schritten: Ressourcen, Zielgruppe, Zieldefinition, Konzeption und Umsetzung.
Tartanbahn mit Startposition 5. Foto: Pixabay
Bild: Pixabay

Was bedeutet Content Marketing?

Wir TextTypen verstehen unter diesem Begriff die aufeinander abgestimmte Kombination verschiedener Publikationswege. Das bedeutet: Wir überlegen mit Ihnen welche Botschaften wir auf welchen Kanälen wie ausspielen.
Das kann z.B. unterschiedliche Medien wie Radio, Zeitung, die Unternehmens-Website oder Social Media beinhalten. So können Sie ein konsistentes Image Ihres Unternehmens über verschiedene Wege vermitteln.
Sebastian Schmidt
TextTyp

1. Ressourcen

Am Anfang steht ein persönliches Gespräch. Die Grundlage, um gemeinsam erfolgreich zu sein, schaffen wir hier. So lernen wir Sie, Ihre Werte und Ihr Unternehmen besser kennen und halten fest, was Ihnen Content Marketing bringt, welche Ressourcen Sie in Ihrem Unternehmen für das Projekt zur Verfügung stellen können und wo wir TextTypen Sie mit unserer Expertise unterstützen können. Auch all Ihre Fragen kommen auf den Tisch.

2. Zielgruppe

Im zweiten Schritt schauen wir uns die Zielgruppe ganz genau an. Wo sind Ihre potenziellen Kunden unterwegs? Wie informieren sie sich? Wo wird Ihre Dienstleistung gesucht und welche Informationen brauchen Menschen, die nach Ihrem Produkt suchen? Wenn Sie das alles bereits aus Ihrem Business-Plan kennen, umso besser! Wir machen das, um ganz genau zu verstehen, wohin die Reise gehen soll. Lassen Sie uns daraus gemeinsam ableiten, wie wir diese wichtigen Informationen in Schritt 3 zu konkreten Zielen verdichten können.

Sie wollen lieber sofort starten? Dann kontaktieren Sie uns jederzeit!

3. Zieldefinition

Jetzt geht es ans Eingemachte. Welche Ziele wollen wir mit unserem gemeinsamen Projekt erreichen? Dafür hat sich die bekannte SMART-Methode als wertvolle Hilfestellung in unserer Arbeitspraxis etabliert. Jetzt geht es darum, genaue, messbare und relevante Ziele zu definieren, die wir im angesetzen Zeitrahmen realistisch erreichen können. Schön und gut, klingt Ihnen aber zu abstrakt? Dann lassen Sie uns beim Konzept ganz konkret werden!
Computer Konzept
Bild: Pixabay / Tayeb Mezahdia

Was bedeutet das Akronym SMART?

1. Spezifisch (Specific): Ist das Ziel klar gefasst und eindeutig benannt?
2. Messbar (Measurable): Woran machen Sie das Erreichen des Ziels fest?
3. Erreichbar (Achievable): Ist es realistisch, dieses Ziel zu erreichen?
4. Relevant (Relevant): Was bringt es Ihnen, dieses Ziel zu erreichen?
5. Zeitgebunden (Time-bound): Bis wann muss das Ziel erreicht sein?
Dominik Schenk
TextTyp

4. Konzept

Bis hierhin ging es um Austausch und Analyse, beim Konzept aber legen wir die bestmögliche Kommunikationsstrategie fest. Welche Kanäle können wir sinnvoll bestücken? Welche Textarten, welches Wording brauchen wir, um die festgelegten Ziele zu erreichen. Wo braucht es Unterstützung von Spezialisten aus Grafik und Design? Erst wenn sämtliche Elemente genau zusammenpassen, stellen wir Ihnen unser Konzept vor.

Konkret heißt das zum Beispiel: Der Kunde will seine digitale Kundenkommunikation verbessern. Bis dahin gibt es nur eine Webseite mit Kontaktdaten und ohne weitere Informationen zum Unternehmen und den angebotenen Dienstleistungen. Wir entscheiden uns eine multimediale Strategie zu fahren: Um auf den digitalen Kontaktweg aufmerksam zu machen, schreiben wir den Kundenstamm via Post an. Die Webseite wird mit aussagekräftigen Texten bestückt, die das Image als solides, modernes Familienunternehmen unterstützen und die angebotenen Leistungen in den Mittelpunkt stellen.

Bild: Pixabay / StartupStockPhotos

Hinzu kommen passgenaue Text-Bild-Kompositionen für verschiedene Social Media Kanäle und die Konzeption von Werbematerialien für den Messestand. Sie sehen, es geht hier um einen 360-Grad-Blick auf die Kommunikation und wie wir sie mit packenden Texten überzeugend verbessern können. 

5. Umsetzung

Wir TextTypen brennen für gute Texte. Deshalb ist es immer ein besonderer Moment, wenn es mit der Umsetzung losgeht. Denn jetzt erwecken wir die guten Ideen zum Leben, die wir gemeinsam mit Ihnen entwickelt haben. Damit wir dabei immer nah an Ihren Wünschen arbeiten, ist  uns hier der enge Austausch mit Ihnen ein besonderes Anliegen! Denn nur so können Texte entstehen, die auch wirklich den Ton Ihres Unternehmens treffen. Eins können wir Ihnen dabei sicher garantieren: Hier sitzt jedes Komma, damit Ihr Content Marketing erfolgreich sein kann!

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