So wird Ihr Blog zum echten Plus für Ihr Unternehmen

Bei Google gefunden werden, das ist für Soloselbständige und Familienunternehmen eine echte Herausforderung: Im Wettbewerb mit Global Playern und Konzernen bleibt für den kleinen Laden von nebenan, den Familienbetrieb mit kleiner Mannschaft, die Selbstständige mit engem Zeitplan häufig kein Platz unter den Top-Sucherergebnissen. Wir TextTypen raten unseren Kunden deshalb oft: Betreiben Sie einen Blog! Schreiben Sie über Ihre Arbeit, geben Sie Einblicke und erzählen Sie den Leuten da draußen, was Sie genau machen – und warum. So wird Ihr Blog zur virtuellen Visitenkarte für Ihre Unternehmen.

Kompetenz zeigen - Mehrwert bieten

Warum? Die Vorteile eines Unternehmens-Blogs sind vielfältig: Durch regelmäßige Beiträge stärken Sie Ihr Ranking bei Suchmaschinen wie Google. Die Algorithmen honorieren, wenn Ihre Webseite für Besucher interessante und aktuelle Inhalte bietet. Mit Beiträgen zu Themen rund um Ihr Produkt und Ihre Dienstleistung helfen Sie der Suchmaschine dabei, die richtigen Menschen, potenzielle Kunden, auf Ihre Website zu leiten.

Sind die Nutzer erst einmal auf Ihrer Seite, bietet eine Sammlung von spannenden Blogartikeln einen echten Mehrwert: Berichten Sie etwa über die Gründe, warum Sie ein bestimmtes Produkt in Ihren Online-Shop aufgenommen haben, erreichen Sie beim Websitebesucher ganz neue Reaktionen: Der User fühlt sich abgeholt und mitgenommen, er lernt Sie und Ihre Werte kennen. Er baut eine persönliche Verbindung zu Ihrem Unternehmen auf, weil er weiß, worauf es Ihnen ankommt – Stichwort: Purpose. Daneben nimmt der Nutzer eine Reihe neuer Informationen mit. Selbst, wenn er das Produkt letztlich nicht kauft: Der Eindruck, dass Sie sich offen und transparent zeigen, stärkt Ihr positives Image. So bleiben Sie in guter Erinnerung – und eines Tages kommt der Kunde wieder und kauft bei Ihnen.

Finger zeigt auf Netz aus Begriffen für Online-Marketing für Wissenschaftler
Bild: Pixabay / Gerd Altmann

Auf Ihrem Blog können Sie Ihre Kompetenz zeigen: Liefern Sie Hintergrundinformationen, zeigen Sie Lösungswege bei früheren Kunden auf. Geben Sie Tipps für Menschen, die vor denselben Herausforderungen wie Ihre Kunden stehen. Damit verdienen Sie im ersten Moment kein Geld. Aber Sie vermitteln Sie eine klare Botschaft: Wir helfen Ihnen mit unserem Knowhow.

Mit (Redaktions-)Plan zum Erfolg

Sie sehen: ein Blog bietet Ihrem Unternehmen große Chancen für die Kundenbindung und -gewinnung. Aber wie gehen Sie am besten vor? Einfach darauf losschreiben kann für kurze Zeit funktionieren. Langfristig braucht es aber vor allem einen guten Plan. Unser Tipp: Erstellen Sie einen Redaktionsplan! Was das ist und wie er Ihnen im Alltag die Arbeit erleichtert, haben wir in diesem Beitrag für Sie zusammengestellt. 

Sammeln Sie zunächst Themenideen. Welche Chancen sehen Sie gerade für neue Technologien? Weshalb arbeiten Sie mit bestimmten Herstellern zusammen? Geben Sie Tipps rund um Ihr Produkt: Pflegehinweise für den Kaffeevollautomaten, Vorstellung neuer Seminarangebote, ein Bericht vom letzten Messeauftritt – fast alles ist erst einmal für einen Blogbeitrag interessant.

Nun machen Sie aus den Themen konkrete Arbeitstitel für einen entsprechenden Blogbeitrag. Aber Achtung! Es gilt die eiserne Regel: Für jeden Blogbeitrag nur ein Thema! Wenn Sie gerade über neue Reinigungsmittel für das Goldfischbecken schreiben, ist die gesunde Ernährung von Wassertieren im selben Text tabu. Machen Sie daraus einen eigenen Beitrag! 

Roter Stift auf Papier mit korrigiertem Text Lektorat für Wissenschaftler
Bild: Pixabay / Anne Karakash

Strukturieren - Formulieren - Korrigieren

Notieren Sie zu den Arbeitstiteln in Stichpunkten die Inhalte, die Sie einbauen wollen. Für das eigentliche Texten gilt dann der Dreiklang: Strukturieren, formulieren, korrigieren. Besonders dieser Teil der Arbeit braucht Übung – oder Profis wie die TextTypen. Wir übernehmen gern die Redaktion Ihrer Beiträge und machen Ihren Webblog zu etwas Besonderem.

Nutzen Sie die Chancen, die ein Blog für Ihre Außendarstellung bietet. Vielfältige Blogartikel verbessern Ihr Google-Ranking und bieten Ihren Websitebesuchern einen echten Mehrwert. Wir TextTypen stehen Ihnen dabei mit Rat und Tat zur Seite.

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